Erlebnisreiche Tage beim Schüler-Turnier des HC Litvínov

Beim tschechischen Erstligisten HC Litvínov durften sich die Reichersbeurer Schüler drei Turniertage mit starken Teams aus Tschechien, Ukraine, Weißrussland, Österreich und Slowakei messen und wussten sich dort gut in Szene zu setzen, auch wenn es nur einen Sieg gegen die tschechische Mannschaft Avantgarde Hockey zu feiern gab. Doch die Ergebnisse waren im gut besetzten Feld von 18 Teams zweitrangig.

Gegen starke Gegner Erfahrung sammeln stand im Mittelpunkt. „Es war ein schönes Erlebnis für das Team“ freute sich das Trainer-Trio Balthasar Fischhaber, Michael Schuster und Christian Curth und dass ein derartiges Kräftemessen nicht nur zeige, wo man stehe, sondern auch viel Motivation bringt. Wie schon bei anderen Turnieren bei tschechischen Vereinen, zeigte sich auch in den Hallen von Most und Bilina, dass die Klubs aus dem Osten ihre Stärke vor allem aus der guten Schlittschuhtechnik ziehen.

Eindrucksvoll war auch das Rahmenprogramm mit dem Einmarsch der Teams und dem großen Skill Contest, bei dem sich die Reichersbeurer gut in Szene setzen konnten. Torhüter Alex Rose und Jonas Marzahn landeten als Zweiter im Save Streak und Dritter im Penaltyschießen sogar auf dem Stockerl.

Für Trainer Schuster war der sportliche Weihnachtsausflug nicht nur eine Gelegenheit, den Stand seiner Mannschaft im internationalen Vergleich zu sehen. Ihm war es auch Bestätigung, dass sich das Konzept der Jahrgangs-Mannschaften im Schülerbereich aufgegangen ist. Die ersten Früchte in den Punktspielen durften die 2005er gleich zu Jahresbeginn, bei einigen erfolgreichen Matches ernten: „Wichtig sind mannschaftliche Geschlossenheit und Wille, damit kann man Berge versetzen.“