Das Match des Jahres

Tschechien, Krefeld, Bayreuth. Alles schön und gut, aber zum Saisonhöhepunkt der Schüler kam es am Faschingsdienstag in der wee-Arena. Die Eltern traten gegen die Kinder an, die ihre über die Saison gesammelte Routine im Spiel gegen ältere und körperlich überlegene Gegner voll ausspielten und den alten Recken ein 7:7 nach regulärer Spielzeit abtrotzten. Auch das Penaltyschießen konnte keine endgültige Entscheidung bringen, entschied aber eindeutig das ein oder andere Familienduell.

Ein cooles Spiel, aber viel zu kurz“, resümierte Schüler-Kapitän Xaver Schuler, während das Erwachsenen-Lager für den Fall einer Neuauflage um ihren Goalie Martin Wohlfarter bangte. Beim anschließenden Umtrunk und Krapfen-Essen wurden Stimmen laut, der reaktivierte Torhüter habe nach seinem bravourösen Einsatz bereits Angebote aus der kanadischen Seniorenliga erhalten. Er selbst wollte keine Stellung zu den Gerüchten nehmen.

Wie innovativ der SC Reichersbeuern ist zeigte Michael Schuster als spielender Schiedsrichter, der nicht unter dem Deckmantel der Neutralität aufs Feld ging, sondern gleich seinen Schläger dabei hatte. Auch das Streifenhemd legte er schnell ab und als sich zeigte, dass die Partie zwar von beiden Seiten sehr engagiert, aber absolut fair geführt wurde, war der Übergang vom Schiedsrichter zum Spieler schnell vollzogen. Während Johanna und die Jungs ihren bewährten Zack-Bumm-Spruch angesichts der Körpermasse der Gegner und aus Respekt vor der roten Reihe nur bedingt umsetzen konnten, vereitelte Michael Schuster junior in seiner neuen Rolle als Torhüter mit gutem Auge und furchtlosen Paraden, dass die Eltern ihr „flach schießen, hoch gewinnen“ direkt umsetzen konnten.

Nicht ganz regelkonform war Christian Curths Einsatz. Mit Verspätung eilte der Ex-Nationalspieler aufs Eis, wobei sein Outfit nicht der Werbegenehmigung entsprach. Im Bestreben, dem Trainer zu zeigen, was sie bei ihm im Lauf der Saison gelernt haben, sahen die Kinder jedoch von einem Protest ab und konzentrierten sich auf die Zweikämpfe.

Mit einem Penaltyschießen aller Beteiligten endete die Partie vor imposanter Zuschauerkulisse und mit dem Wunsch einer Neuauflage im nächsten Jahr.