Große Mannschaften und herzliche Gastfreundschaft bei der U14-Trophy in Krefeld

Schon im Vorfeld war der Turnierausflug der Reichersbeurer Schüler zur U14-Trophy des Krefelder EV immer wieder Thema, als sich Routiniers wie Kleinschüler-Trainer Manfred Heinrich an frühere Matches und eine Reise zum Gründungsmitglied der Deutschen Eishockeyliga erinnerten und die Freude groß, dass das Eishockeydorf wieder einmal den Weg an den Rhein antreten durfte. Ohne ihren an der Schulter operierten Trainer Balthasar Fischhaber und Fabian Wohlfarter, der sich in Erding einen Schlüsselbeibruch zugezogen hatte, und ausgestattet mit den besten Wünschen und viel Proviant für die lange Reise, startete das Team in ein langes Eishockey-Wochenende, das mit einem Paukenschlag beginnen sollte.

Nach zehnstündiger Busfahrt erwartete die Internatsmannschaft der Düsseldorfer EG Reichersbeuern zum Turnierauftakt in der altehrwürdigen Rheinland-Halle. Erwartungsgemäß ging das extrem schnelle Spiel in beiden (getrennt gewerteten) Halbzeiten klar an den späteren Turniersieger. Umso größer die Freude über zwei Unentschieden zum frühmorgendlichen Auftakt des zweiten Turniertags gegen Gastgeber Krefeld. In beiden Hälften lagen die Reichersbeurer in Führung, taten sich aber schwer, in der gegnerischen Drangphase gegen Spielende Ruhe zu bewahren und mussten jeweils den Ausgleich hinnehmen. So auch gegen die Schwenninger Wild Wings Future, die den ersten Spielabschnitt noch 3:1 für sich entschieden hatten. Im zweiten konnte ihnen das Team von Michael Schuster und Christian Curth ein 1:1-Remis abringen.

Waren die Berliner Eisbären am Samstag-Abend nicht zu knacken, standen am Sonntagmorgen gegen den EHC Freiburg die Zeichen von Anfang an auf Sieg. Als Max Schilling den SCR früh in Führung brachte, war der Jubel groß. Umso mehr, als er angeschlagen angereist war und die ersten Matches pausieren musste. Mit dem 1:0 in der ersten Spielhälfte und einem 1:1 in der zweiten belohnten sich die Burschen zum Abschluss mit einem Sieg und Platz fünf im Endklassement eines rundum gelungenen, reibungslos organisierten Turniers bei herzlichen Gastgebern und mit durchwegs fairen Gegnern.

Resultate:

SCR – Düsseldorf 2:9 (1:4, 1:5), SCR – Krefeld 2:2 (1:1, 1:1), SCR – Schwenningen 2:4 (1:3, 1:1), SCR – Berlin 1:6 (0:3, 1:3), Freiburg – SCR 1:2 (0:1, 1:1)

Platzierungen:

1. Düsseldorfer EG, 2. Schwenninger Wild Wings Future, 3. Berliner Junge Eisbären, 4. Krefelder EV, 5. SC Reichersbeuren, 6. EHC Freiburg

Tore/Assists:

Xaver Schuler 3/1, David Kreizer 2/3, Jonas Marzahn 1/2, Michael Schuster 1/2, Max Schilling 1/0, Korbinian Hopper 1/0, Simon Manhart 0/1, Anton Gresler 0/1, Maximilian Maier 0/1, Lennox Österreich 0/1

Text: sie

Fotos: Roland Schuler