Fußball-Dorfturnier 2015
Anfragen (Bilder) an den Autor: walter.karlhuber@t-online.de

Zu einem besonderen Highlight im Sommer zählt das Fußball-Dorfturnier. 14 Hobbymannschaften kämpften in diesem Jahr um den begehrten Wanderpokal.

Gespielt wird beim Fußball-Dorfturnier in Turnschuhen. Der Fußballplatz wird zu zwei Kleinfeldern.

Spielberechtigt sind Hobbymannschaften aus Reichersbeuern und Greiling. Aktive Spieler sind vom Turnier ausgeschlossen.

Mit Partyzelt und Grillstation, ist das Dorfturnier aus gesellschaftlicher wie auch aus kulinarischer Sicht ein Anziehungspunkt.

Fußballhütt'n mit Partyzelt im Juni 2015

Wie war es damals?

Das Fußballdorfturnier hat seinen Ursprung in den 80er Jahren. Zu dieser Zeit waren die Platzverhältnisse noch ganz anders. Der Fußballplatz war von Ost nach West und nicht wie heute von Nord nach Süd ausgerichtet. Eine Turnhalle gab es noch nicht. Die Fußballhütt'n entstand 1987.

Bau der Fußballhütt'n im Juli 1987

Im darauffolgenden Jahr wurde dann das erste Fußball-Dorfturnier ausgetragen. Ganz offensichtlich war das ganze Dorf auf den Beinen.

Das Dorfturnier Juli 1988

Zu diesem Zeitpunkt hatte die Fußballhütt'n bereits einen überdachten Vorplatz. Vor allem aber unterhielten die Gäste die professionell aufspielenden Musikanten der Reischbeira Trachtenkapelle.

Für den musikalischen Rahmen sorgte die Trachtenkapelle

Und Heute?

Wenn wir heute von der Fußballhütt'n nach Süden schauen, dann ergibt sich ein anderes Bild. Der Fußballplatz ist um 90 Grad gedreht und den weiten Blick versperrt die Allzweckhalle des Schulverbandes.

Der Blick von der Fußballhütt'n nach Süden über den Platz

Aktuelles Geschehen

Und wie gestaltete sich aus sportlicher Sicht das diesjährige Fußball-Dorfturnier?

14 Mannschaften traten in Turnschuhen auf den zwei Kleinfeldern über jeweils 12 bzw. 13 Minuten gegeneinander an (siehe Spielplan):

1. SCR Alt-Stars
  2. Eishockey I
  3. Oberdorf
  4. TC Greiling
  5. DNL
  6. SCR B-Jugend
  7. Eishockey II
  8. Wuide Hund
  9. Ski Club
  10. Sportfreunde Greiling
  11. Maiburschen
  12. De Griabign
  13. Grenzgänger
  14. Trachtler

Die Reihenfolge entspricht der jeweiligen Platzierung. Mannschaftsbilder sind unter "Mannschaften" hinterlegt. Ebenso der komplette Spielbericht als PDF zum Download.

Die siegreichen "SCR Alt-Stars"

Auch wenn es sich beim Fußball-Dorfturnier vermeintlich um ein Gauditurnier handelt, so wurde auch in diesem Jahr wieder hart um den Sieg gekämpft. Haben die TC Greilinger und auch die Reischbeira Eishackler die letzten Jahre dominiert, so hatten sie vor den souverän aufspielenden SCR Alt-Stars in diesem Jahr das Nachsehen. Spielentscheidender Torschütze: Anton Mangold. Einen starken Eindruck hinterliessen auch die athletisch gebauten Ballkünstler vom Oberdorf.

Und der Nachwuchs?

Für unsere 5 bis 7-jährigen Nachwuchstalente war das Fußball-Dorfturnier sicherlich wieder ein Ereignis. 19 Kinder, aufgeteilt auf 2 Mannschaften, den "Roten" und den "Blauen", traten am Samstag in der Mittagspause auf dem südlichen Halbfeld gegeneinander an.

Aufmerksam verfolgen die Eltern ihre Schützlinge

Am Ende der regulären Spielzeit war das Ergebnis ein Unentschieden. Auch das sich anschließende Elfmeterschießen, das durch nachfolgendes Video eindrucksvoll dokumentiert ist, brachte keine Entscheidung.

So konnten Anita Diel (die Blauen) und Stefan Feichtmair (die Roten) ihre Kicker zum Sieger erklären. Mit der Siegermedaille um den Hals präsentierten sie sich dann stolz dem Photographen.

Die "roten" und "blauen" Bambinies mit Ihren Trainern

Gesamtgeschehen

Das Gesamtgeschehen Fußball-Dorfturnier ist auf den Webseiten "Mannschaften 2015, Bambinies 2015 und Impressionen 2015 durch zahlreiche Fotos eingehend dokumentiert.

Für den kompletten Internetauftritt wird bei Verwendung eines Smartphones automatisch eine Smartphoneversion erzeugt.

Die Bilder angeklilckt, werden bildschirmfüllend angezeigt und können so der Reihe nach betrachtet werden.