Fußballschule 2016

War im letzten Jahre die Teilnehmerzahl auf 40 beschränkt, so waren es 2016 insgesamt 48 Jugendliche.

Der sportlich, personelle Anspruch

Bezüglich des sportlich, personellen Anspruchs gibt es in der Zwischenzheit keine Dikussion mehr. Wird die Fußballschule in lückenloser Folge von Anton Mangold und seiner Frau Monika vorbildlich organisiert und unter der fachkundigen Leitng von Andi Haidl seit 2008 durchgeführt.

Im Augenblick sind auf der Website der Sparte Fußball auch die Jahre 2014 und 2015 eindrucksvoll dokumentiert. Es lohnt, sich auch diese Seiten zu Gemüte zu führen. Denn Vieles, was bereits in diesen Jahren von Bedeutung war, galt auch für 2016.

Interessant die Körperhaltung unserer Junioren im Vergleich zu den Jahren 2014 und 2015. Hier wird deutlich, wie die Europameisterschaft auf unsere Junioren abgefärbt hat.

Die Junioren, 48 an der Zahl, wurden in 4 Gruppen aufgeteilt. Die einzelnen Gruppen bekamen klingende Namen - in Anlehnung an die Europameisterschaft - wie Mannschaft Deutschland, Frankreich, Portugal und Spanien.

Mannschaft Portugal

mit Trainer Rafael Malecki, der beim Sportclub Eintracht Freising die U17 Junioren trainiert.

Mannschaft Deutschland

mit Trainer Thomas Wrobl, der im Jugendbereich der Spielvereinigung Unterhaching tätig ist.

Mannschaft Frankreich

mit Trainer Andi Haidl, der seit der Saison 2015/2016 als Junioren-Trainer beim FC Augsburg tätig ist.

Mannschaft Spanien

mit Trainer Thomas Sehorsch, der als Co-Trainer Andi Haidl in Augsburg unterstützt.

Das Training

Als Trainingsgeräte dienen in erster Linie Hütchen, dann Stäbe, Bänke, rot-weiss-gestreifte Plastikbänder, um z.B. ein Fußballtor in Felder zu unterteilen, in die der Ball gezielt zu platzieren ist. In erster Linie Bälle, viele Bälle.

Auch Hula Hoop Reifen kommen zum Einsatz

Die Trainingseinheiten

Mit Handycap, wenn der Ball paarweise über den Platz
'transportkiert werden muß.

"Wasserschaukel"

Bei der "Wasserschaukel" mußten die Trainer
in der Mittagspause ihren Tribut zollen.

Hier bekam der Andi Haidl schon mal vorexerziert,
was ihn bei der nächsten Runde erwarten wird.

So mußte auch der Thomas - seit Jahren aktiver Trainer -
sich auf die Wasserschauckel begeben

Nachhall

Groß die Begeisterung bei unseren aktiven Jugendlichen. Enttäuschung bei all Jenen, die sich nicht rechtzeitig angemeldet haben und damit nicht mehr berücksichtigt werden konnten. Was aber mit den Eltern, die sich während des ganzen Wochenendes so spärlich haben sehen lassen? Als Selbstverständlichkeit kann ich, als Autor dieser Seite, diese ausgezeichnete Veranstaltung nicht sehen.