Die Sparte

Es begann in den Nachkriegsjahren als es noch keinen Fernseher oder Computer gab, mit denen man sich beschäftigen konnte. Man musste sich also selbst Gedanken machen, wie man seine Freizeit sinnvoll nutzen konnte. Und so kam man auf die Idee, Ski zu fahren.

Da man kein Geld hatte, um Ski kaufen zu können, wurden die Ski, die Skistöcke und auch die Bindungen selbst angefertigt. Welche Methoden dabei eingesetzt wurden, wird noch an späterer Stelle ausführlich beschrieben. Trotz dieser einfachen und nicht ganz ungefährlichen Ausrüstung machte das Skifahren immer mehr Leuten Spaß und so schälte sich im Laufe der Zeit eine Gruppe von Skifahrern heraus, die den Sport besonders gut beherrschten. Wie allmählich bekannt wurde, hatten sich in der Zwischenzeit in den umliegenden Ortschaften bereits Ski-Clubs gegründet, die sogar Rennen veranstalteten. Bei diesen Rennen waren jedoch wegen des Versicherungsschutzes nur Vereine zugelassen.

Reichersbeuern besaß zur damaligen Zeit schon einen Sportverein, der im Jahre 1947 von den Fußballern gegründet worden war. Diesem Verein schlossen sich die Skifahrer zunächst an, so dass man ab sofort berechtigt war, an den Skirennen teilzunehmen.

Nach und nach wuchs die Zahl der Skifahrer an und man entschloss sich, einen eigenen Verein zu gründen. Angetrieben durch Karl Gleissner, Hans Bernlochner und Eduard Haimerl wurde am 15. März 1953 beim Altwirt in Reichersbeuern eine Versammlung einberufen, in der der Ski-Club Reichersbeuern e.V. ins Leben gerufen wurde. Erster Vorstand wurde Hans Rumml. Der Ski-Club bestand zu dieser Zeit aus 16 Mitgliedern, aber es dauerte nicht lange, und die Zahl der Mitglieder wuchs.

Nun musste den zahlreichen Mitgliedern aber auch etwas geboten werden. Für das Training brauchte man zumindest Torstangen. Diese wurden aus Haselnusssträuchern geschnitten, geschält, getrocknet und blau und rot angestrichen. So hatte man den Sommer über eine ganze Menge Arbeit, um alles für die erste Saison 1953/54 vorzubereiten.

Quelle: Chronik "50 Jahre Sparte Ski des SC Reichersbeuern 1953-2003"